Die kreative Arbeit mit Pappmaché ist faszinierend vielseitig und gleichzeitig fast meditativ. Wir starten mit den Grundlagen: Du lernst zum Beispiel, wie man „Pulpe“ herstellt, und wir formen gemeinsam ein einfaches Gefäß ab. Danach kannst du dich bei deinem eigenen Projekt, sei es eine Maske, eine Figur oder eine Kopfplastik – kreativ austoben.
Du kannst gerne eine Idee mitbringen oder wir entwickeln sie gemeinsam. Als erstes bauen wir ein Gerüst aus verschiedenen Materialien wie Dosen, Papprollen, PET-Flaschen oder Styroporresten auf. Anschließend verleihen wir den Figuren mit Pappmaché einen individuellen Charakter.
Da Pappmaché Zeit zum Trocknen braucht, konzentrieren wir uns im Kurs darauf, die Figuren zu formen. Du erhältst jedoch wertvolle Tipps und Anleitungen, wie du dein einzigARTiges Projekt später zu Hause fertigstellen und gestalten kannst.
Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für leicht Fortgeschrittene geeignet. Es ist hilfreich, sich vorab in meinen Büchern oder auf meinem YouTube-Kanal über die Techniken ein erstes Bild zu machen.
MARTINA REIS
geboren 1972 in der Slowakei (damals Tschechoslowakei) • Lehramtsstudium: Kunsterziehung und Slowakisch • selbstständig als freischaffende Künstlerin in verschiedenen Bereichen: Malerei, Plastik, künstlerische Körperabformung, Mediendesign • Autorentätigkeit • Dozententätigkeit