KUNSTFABRIK HANNOVER

DAS 

AQUARELL

Roland Kündahl

07.-10. OKT. 2023

KURS 23-047

4 TAGE

Sa-Di

9:30–16:30 Uhr | max 12 TN

  444

KURSINHALT

DAS AQUARELL

WEG ZWISCHEN REALITÄT UND ABSTRAKTION

 

Einen Weg zu finden, fort von fotografischem Sehen – hin zur Entdeckung der ureigensten Möglichkeiten der Aquarellmalerei. Form, Stimmung und bildwichtige Elemente können und müssen beim Malen verändert und neu gefunden werden. „Malen, nicht abmalen“ heißt die Devise. Mit den Gefühlen dessen, was wir beim Sehen empfinden oder erträumen, greifen wir durch unseren Malprozess ein und erschaffen eine neue Realität: Unser Aquarell!
Zu einem guten Ergebnis kommen wir, wenn wir die Hell-/Dunkelkontraste beachten und die Auswahl der Farben begrenzen und diese klar und leuchtend einsetzen. Das Weiß des Malgrunds ist unsere wichtigste Farbe.
Trauen wir uns auf neue, unbekannte Pfade: Wenn uns das gelingt, haben wir die Chance auf ein beglückendes Aquarell-Ergebnis.


Selbstverständlich hat jede/r seinen eigenen Weg, der sich von anderen unterscheidet. Viele uns bekannte Aquarellisten haben durch beharrliches Arbeiten erst mit der Zeit ihre Methode gefunden, ihre Handschrift, an der sie sofort erkennbar sind. Der Weg zum „besseren Aquarell‘‘ dauert ein Leben lang und immer fortwährend. Aber ich kenne keinen leichteren Weg und empfinde ihn als einziges großes Vergnügen. Wir sehen uns!


Der Kurs ist geeignet für hochmotivierte Beginner mit Aquarellerfahrung und Fortgeschrittene.

 

Dies ist der letzte Kurs von Roland Kündahl, der danach in den wohlverdienten Dozenten-Ruhestand tritt.

ROLAND KÜNDAHL

Geb. 1942 in Fulda | Ausbildung in Lithographie | seit 1985 freiberuflich als Zeichner, Illustrator und Retuscheur | ab 1999 Kurse für Aquarell und Zeichnen im eigenen Atelier | seit 2002 ein gefragter Dozent für Aquarell an zahlreichen Akademien | erfolgreicher Buchautor

BUCHVERÖFFENTLICHUNG

„Senne-Aquarelle“ – Eigenverlag

(erhältlich bei boesner)

Kursampel

Nach oben scrollen