Die Pastellmalerei kennt viele Ausdrucksformen. Diese reichen von zart verwischt, über die fotorealistische Bearbeitung bis hin zu ausdrucksstark gesetzten Strichen, die wie Pinselstriche wirken. Lockere, impressionistisch wirkende Bilder entstehen durch Vereinfachung, eine gezielte Strichführung und die richtige Handhabung des Lichts. Nur so kommt die besondere Leuchtkraft der Pastelle voll zur Geltung.
Wir machen uns vor allem die Eigenschaft der Pastelle zunutze, sie in Schichten übereinander lagern zu können. So können wir unsere Motive Farbfleck für Farbfleck, Schicht für Schicht aufbauen und durch das Zusammenwirken der Pastellfarben besondere Lichtsituationen und Stimmungen erzeugen.
Wir werden dazu verschiedene Ansätze ausprobieren, Licht bewusst manipulieren und mit Farbkombinationen experimentieren. Dabei lernen wir natürlich auch viele für die Pastellmalerei spezielle Techniken und Tricks. Mit kurzen Demos zeige ich Euch meine eigene impressionistische Malweise und die Herangehensweise an das Motiv.
Ich bringe Referenzfotos und Übungsaufgaben mit, Ihr könnt aber zusätzlich nach eigenen Motiven arbeiten.
Dieser Kurs ist für Anfänger/innen sowie für Erfahrene geeignet.
MARTINA ZINGLER
Geboren 1972 | lebt und arbeitet in Salzgitter | beschäftigt sich seit Anfang der 1990er Jahre hauptsächlich mit der Pastellmalerei | Fortbildungen bei anerkannten Künstlern an nationalen und internationalen Kunstakademien | Dozentin für Malreisen und für Schmincke Pastellfarben | zahlreiche Auszeichnungen nationaler und internationaler Pastellgesellschaften